Ultimate Von der Präsenz- zur Fernlehre Supportpaket

Die Inhalte dieses Unterstützungspakets werden laufend ergänzt und erweitert, es lohnt sich also regelmäßig hier vorbeizuschauen!

Inhalte vermitteln

Ich möchte meine Inhalte in Echtzeit online vermitteln

Sie können in Form von Live-Online-Treffen Inhalte vermitteln. Dazu können Sie sogenannte Webinar- bzw. Webkonferenzsysteme verwenden (siehe Liste zu Video Conferencing Tools).

Falls Sie Zugang zu Office365 haben, empfehlen wir Ihnen Microsoft Teams für Live Online Meetings zu verwenden.

Sie wollen eine Webkonferenz abhalten, aber es fehlt Ihnen die Erfahrung mit virtuellen Konferenzen? Sie wissen nicht, worauf Sie achten sollen, wo Sie am besten beginnen?

    Ich möchte kurze „Wissenshäppchen“ erstellen und Lernenden zur Verfügung stellen.

    Kurze „Wissenshäppchen“ können mit Learning Snacks erstellt und zur Verfügung gestellt werden. Sie können auch auf anderen Plattformen, wie zB Lernamangementsysteme eingebettet werden. Die Inhalte werden in einer Art Chat-Format als Frage-Antwort-Spiel dargestellt.

    Ich möchte meinen Lernenden eine Online-Sprechstunde anbieten

    Online-Sprechstunden können synchron über sogenannte Webinar- bzw. Webkonferenzsysteme (siehe Liste zu Video Conferencing Tools) durchgeführt werden.

    Ich möchte mit meinen Lernenden in Echtzeit online diskutieren

    Sie können in Form von Live-Online-Treffen Inhalte vermitteln. Dazu können Sie sogenannte Webinar- bzw. Webkonferenzsysteme verwenden (siehe Liste zu Video Conferencing Tools).

    Sie wollen eine Webkonferenz abhalten, aber es fehlt Ihnen die Erfahrung mit virtuellen Konferenzen? Sie wissen nicht, worauf Sie achten sollen, wo Sie am besten beginnen?

        Ich möchte Inhalte aus meinen Büchern vertonen

        Gerne können Sie Inhalte aus Ihrer Lernunterlage als Audio vertonen und so Ihren Lernenden als Podcast zur Verfügung stellen.

        Was ist ein Podcast?

        Podcasting bezeichnet das Anbieten abonnierbarer Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Wort setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung Broadcasting und der Bezeichnung für bestimmte tragbare MP3-Spieler, iPod, etc., die heute stellvertretend für jegliche tragbare MP3-Spieler stehen.

        Ich möchte meine Power Point Präsentationen als Video vertonen

        Beträgt die Präsentation maximal 5 Minuten, empfehlen wir Jing (Anmeldung notwendig) kostenlos zu verwenden.

        Ist absehbar, dass die Präsentation nicht länger als 15 Minuten dauern wird, empfehlen wir Screencast-o-matic (keine Anmeldung notwendig) kostenlos zu verwenden. In der kostenlosen Version können Sie dem Video nachträglich Musik und Untertitel hinzufügen. Ausschneiden, zoomen, weichzeichnen, Text hinzufügen, etc. gibt es nur in der kostenpflichtigen Version.

        Ist absehbar, dass die Präsentation länger als 15 Minuten dauern wird, empfehlen wir CamStudio, Open Broadcaster Software oder Free Cam (E-Mail Angabe notwendig) kostenlos zu verwenden.

        Mit Free Cam kann man auch nach der Aufnahme gratis (wenn auch sehr reduziert) Rauschen entfernen und schneiden. Falls am Tablet (mit elektronischem Stift) geschrieben wird, empfehlen wir Stylus Labs Write dazu. 

        Außerdem kann man auch PowerPoint zum Aufnehmen von Bildschirmaktionen verwenden.

        Als kostenpflichtiges Programm empfehlen wir Camtasia.

        Ich möchte meinen Lernenden die Möglichkeit bieten, ein Thema aus mehreren Themen zu wählen

        Ich möchte Lernende entscheiden lassen, welches Thema vertieft werden soll

        Ich möchte ein Meinungsbild zu einer bestimmten Frage gewinnen.

        Ich möchte jede Woche ein Bilderbuch (also eine Bilderbuchbetrachtung), Fingerspiel, Lied, o.Ä. für meine Lernenden auf Video aufzeichnen. Wie kann ich das den Lernenden zugänglich machen, ohne dass diese irgendetwas aufwändiges installieren müssen?

        Wir empfehlen die Videos auf YouTube hochzuladen und dort auf Nicht gelistet zu stellen, d.h. die Videos sind in der YouTube-Suche nicht auffindbar und nur für jene Personen zugänglich, die den Link haben. Warum YouTube? Weil darauf wirklich jeder darauf mit jedem Gerät zugreifen kann, da es mit diversen anderen Videoplayern und fehlenden Konfigurationen auf den Lernendengeräten immer wieder Probleme geben kann.

        Aufgaben und Übungen erstellen, teilen und bewerten

        Ich möchte, dass meine Lernenden kollaborativ an Texten arbeiten.

        Etherpads eignen sich, um Aufgaben zu übermitteln, die im gleichen Dokument von Lernenden gemeinsam bearbeitet werden können.

        Sichere und datenschutzkonforme Anbieter sind ZUMpad oder Cryptpad. Hackmd.io ist außerdem eine weiteres Tool, kollaborativ zu arbeiten. Dort können Sie nach einer kostenfreien Registrierung Einträge von Lernenden auch kommentieren und bewerten.

        Ich möchte eine Lernendengruppe beauftragen, eine kleine Geschichte gemeinsam zu schreiben.

        Etherpads eignen sich, um Aufgaben zu übermitteln, die im gleichen Dokument von Lernenden gemeinsam bearbeitet werden können.

        Sichere und datenschutzkonforme Anbieter sind ZUMpad oder Cryptpad. Hackmd.io ist außerdem eine weiteres Tool, kollaborativ zu arbeiten. Dort können Sie nach einer kostenfreien Registrierung Einträge von Lernenden auch kommentieren und bewerten.

        Ich möchte, dass meine Lernenden eine Aufgabe als Audio abgeben.

        Ich möchte, dass meine Lernenden eine Aufgabe als Video abgeben.

        Ich möchte, dass meine Lernenden eine vertonte Präsentation abgeben.

        Lernende sollten grundsätzlich die Fähigkeit besitzen, selbst geeignete Tools zu finden und einzusetzen. Nachdem es allerdings immer wieder Lernende gibt, die damit überfordert sind, empfehlen wir als Lehrende/r Hinweise zu geben, welche Tools für das vertonte von Power Point Präsentationen geeignet sind.

        Beträgt die Präsentation maximal 5 Minuten, empfehlen wir Jing (Anmeldung notwendig) kostenlos zu verwenden.

        Ist absehbar, dass die Präsentation nicht länger als 15 Minuten dauern wird, empfehlen wir Screencast-o-matic (keine Anmeldung notwendig) kostenlos zu verwenden. In der kostenlosen Version können Sie dem Video nachträglich Musik und Untertitel hinzufügen. Ausschneiden, zoomen, weichzeichnen, Text hinzufügen, etc. gibt es nur in der kostenpflichtigen Version.

        Ist absehbar, dass die Präsentation länger als 15 Minuten dauern wird, empfehlen wir CamStudio, Open Broadcaster Software oder Free Cam (E-Mail Angabe notwendig) kostenlos zu verwenden.

        Mit Free Cam kann man auch nach der Aufnahme gratis (wenn auch sehr reduziert) Rauschen entfernen und schneiden. Falls am Tablet (mit elektronischem Stift) geschrieben wird, empfehlen wir Stylus Labs Write dazu. 

        Außerdem kann man auch PowerPoint zum Aufnehmen von Bildschirmaktionen verwenden.

        Als kostenpflichtiges Programm empfehlen wir Camtasia.

        Ich möchte ein Online-Quiz/einen Online-Test durchführen.

        Ich möchte die abgegebenen Aufgaben allen Lernenden zur Verfügung stellen.

        Ich möchte, dass die Lernenden ihre Arbeiten einreichen, sich gegenseitig bewerten und auch von mir bewertet werden.

        Ich möchte eine Frage und verschiedene Antwortmöglichkeiten dazu vorgeben.

        Ich möchte Arbeiten von Lernenden einsammeln, sie bewerten und Feedback geben.

        Ich möchte eine Aufgabe mündlich bewerten.

        Ich möchte ein Videofeedback auf eine Aufgabe geben.

        Ich möchte Lernkontrollen einsetzen.

        Organisatorisches

        Ich möchte datenschutzkonform, kostenfrei und verschlüsselt mit Lernenden kommunizieren.

        Nutzen Sie Messenger, die für Schulen konzipiert wurden, wie z.B. schul.cloud oder Schoolfox.

        Ich möchte eine Terminabstimmung durchführen.

        Ich möchte eine Befragung durchführen.

        Ich möchte FAQs für meine Lernenden anlegen.

        Ich möchte, dass meine Lernenden ein Lerntagebuch führen.

        Ich möchte eine Umfrage durchführen.