Ultimate Von der Präsenz- zur Fernlehre Supportpaket

by danwol

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die Inhalte dieses Unterstützungspakets werden laufend ergänzt und erweitert, es lohnt sich also regelmäßig hier vorbeizuschauen!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_column_text css=“.vc_custom_1584131330860{padding-bottom: 25px !important;padding-left: 0px !important;}“]

Inhalte vermitteln

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_toggle title=“Ich möchte meine Inhalte in Echtzeit online vermitteln“]Sie können in Form von Live-Online-Treffen Inhalte vermitteln. Dazu können Sie sogenannte Webinar- bzw. Webkonferenzsysteme verwenden (siehe Liste zu Video Conferencing Tools).

Falls Sie Zugang zu Office365 haben, empfehlen wir Ihnen Microsoft Teams für Live Online Meetings zu verwenden.

Sie wollen eine Webkonferenz abhalten, aber es fehlt Ihnen die Erfahrung mit virtuellen Konferenzen? Sie wissen nicht, worauf Sie achten sollen, wo Sie am besten beginnen?

    [/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte kurze „Wissenshäppchen“ erstellen und Lernenden zur Verfügung stellen.“]Kurze „Wissenshäppchen“ können mit Learning Snacks erstellt und zur Verfügung gestellt werden. Sie können auch auf anderen Plattformen, wie zB Lernamangementsysteme eingebettet werden. Die Inhalte werden in einer Art Chat-Format als Frage-Antwort-Spiel dargestellt.[/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte meinen Lernenden eine Online-Sprechstunde anbieten“]Online-Sprechstunden können synchron über sogenannte Webinar- bzw. Webkonferenzsysteme (siehe Liste zu Video Conferencing Tools) durchgeführt werden.

    [/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte mit meinen Lernenden in Echtzeit online diskutieren“]Sie können in Form von Live-Online-Treffen Inhalte vermitteln. Dazu können Sie sogenannte Webinar- bzw. Webkonferenzsysteme verwenden (siehe Liste zu Video Conferencing Tools).

    Sie wollen eine Webkonferenz abhalten, aber es fehlt Ihnen die Erfahrung mit virtuellen Konferenzen? Sie wissen nicht, worauf Sie achten sollen, wo Sie am besten beginnen?

        [/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte Inhalte aus meinen Büchern vertonen“]Gerne können Sie Inhalte aus Ihrer Lernunterlage als Audio vertonen und so Ihren Lernenden als Podcast zur Verfügung stellen.

        Was ist ein Podcast?

        Podcasting bezeichnet das Anbieten abonnierbarer Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Wort setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung Broadcasting und der Bezeichnung für bestimmte tragbare MP3-Spieler, iPod, etc., die heute stellvertretend für jegliche tragbare MP3-Spieler stehen.[/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte meine Power Point Präsentationen als Video vertonen“]Beträgt die Präsentation maximal 5 Minuten, empfehlen wir Jing (Anmeldung notwendig) kostenlos zu verwenden.

        Ist absehbar, dass die Präsentation nicht länger als 15 Minuten dauern wird, empfehlen wir Screencast-o-matic (keine Anmeldung notwendig) kostenlos zu verwenden. In der kostenlosen Version können Sie dem Video nachträglich Musik und Untertitel hinzufügen. Ausschneiden, zoomen, weichzeichnen, Text hinzufügen, etc. gibt es nur in der kostenpflichtigen Version.

        Ist absehbar, dass die Präsentation länger als 15 Minuten dauern wird, empfehlen wir CamStudio, Open Broadcaster Software oder Free Cam (E-Mail Angabe notwendig) kostenlos zu verwenden.

        Mit Free Cam kann man auch nach der Aufnahme gratis (wenn auch sehr reduziert) Rauschen entfernen und schneiden. Falls am Tablet (mit elektronischem Stift) geschrieben wird, empfehlen wir Stylus Labs Write dazu. 

        Außerdem kann man auch PowerPoint zum Aufnehmen von Bildschirmaktionen verwenden.

        Als kostenpflichtiges Programm empfehlen wir Camtasia.

        [/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte meinen Lernenden die Möglichkeit bieten, ein Thema aus mehreren Themen zu wählen“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte Lernende entscheiden lassen, welches Thema vertieft werden soll“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte ein Meinungsbild zu einer bestimmten Frage gewinnen.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte jede Woche ein Bilderbuch (also eine Bilderbuchbetrachtung), Fingerspiel, Lied, o.Ä. für meine Lernenden auf Video aufzeichnen. Wie kann ich das den Lernenden zugänglich machen, ohne dass diese irgendetwas aufwändiges installieren müssen?“]Wir empfehlen die Videos auf YouTube hochzuladen und dort auf Nicht gelistet zu stellen, d.h. die Videos sind in der YouTube-Suche nicht auffindbar und nur für jene Personen zugänglich, die den Link haben. Warum YouTube? Weil darauf wirklich jeder darauf mit jedem Gerät zugreifen kann, da es mit diversen anderen Videoplayern und fehlenden Konfigurationen auf den Lernendengeräten immer wieder Probleme geben kann.
        [/vc_toggle][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_column_text css=“.vc_custom_1584132449623{padding-bottom: 25px !important;padding-left: 0px !important;}“]

        Aufgaben und Übungen erstellen, teilen und bewerten

        [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_toggle title=“Ich möchte, dass meine Lernenden kollaborativ an Texten arbeiten.“]Etherpads eignen sich, um Aufgaben zu übermitteln, die im gleichen Dokument von Lernenden gemeinsam bearbeitet werden können.

        Sichere und datenschutzkonforme Anbieter sind ZUMpad oder Cryptpad. Hackmd.io ist außerdem eine weiteres Tool, kollaborativ zu arbeiten. Dort können Sie nach einer kostenfreien Registrierung Einträge von Lernenden auch kommentieren und bewerten.[/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte eine Lernendengruppe beauftragen, eine kleine Geschichte gemeinsam zu schreiben.“]Etherpads eignen sich, um Aufgaben zu übermitteln, die im gleichen Dokument von Lernenden gemeinsam bearbeitet werden können.

        Sichere und datenschutzkonforme Anbieter sind ZUMpad oder Cryptpad. Hackmd.io ist außerdem eine weiteres Tool, kollaborativ zu arbeiten. Dort können Sie nach einer kostenfreien Registrierung Einträge von Lernenden auch kommentieren und bewerten.[/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte, dass meine Lernenden eine Aufgabe als Audio abgeben.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte, dass meine Lernenden eine Aufgabe als Video abgeben.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte, dass meine Lernenden eine vertonte Präsentation abgeben.“]Lernende sollten grundsätzlich die Fähigkeit besitzen, selbst geeignete Tools zu finden und einzusetzen. Nachdem es allerdings immer wieder Lernende gibt, die damit überfordert sind, empfehlen wir als Lehrende/r Hinweise zu geben, welche Tools für das vertonte von Power Point Präsentationen geeignet sind.

        Beträgt die Präsentation maximal 5 Minuten, empfehlen wir Jing (Anmeldung notwendig) kostenlos zu verwenden.

        Ist absehbar, dass die Präsentation nicht länger als 15 Minuten dauern wird, empfehlen wir Screencast-o-matic (keine Anmeldung notwendig) kostenlos zu verwenden. In der kostenlosen Version können Sie dem Video nachträglich Musik und Untertitel hinzufügen. Ausschneiden, zoomen, weichzeichnen, Text hinzufügen, etc. gibt es nur in der kostenpflichtigen Version.

        Ist absehbar, dass die Präsentation länger als 15 Minuten dauern wird, empfehlen wir CamStudio, Open Broadcaster Software oder Free Cam (E-Mail Angabe notwendig) kostenlos zu verwenden.

        Mit Free Cam kann man auch nach der Aufnahme gratis (wenn auch sehr reduziert) Rauschen entfernen und schneiden. Falls am Tablet (mit elektronischem Stift) geschrieben wird, empfehlen wir Stylus Labs Write dazu. 

        Außerdem kann man auch PowerPoint zum Aufnehmen von Bildschirmaktionen verwenden.

        Als kostenpflichtiges Programm empfehlen wir Camtasia.

        [/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte ein Online-Quiz/einen Online-Test durchführen.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte die abgegebenen Aufgaben allen Lernenden zur Verfügung stellen.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte, dass die Lernenden ihre Arbeiten einreichen, sich gegenseitig bewerten und auch von mir bewertet werden.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte eine Frage und verschiedene Antwortmöglichkeiten dazu vorgeben.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte Arbeiten von Lernenden einsammeln, sie bewerten und Feedback geben.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte eine Aufgabe mündlich bewerten.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte ein Videofeedback auf eine Aufgabe geben.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte Lernkontrollen einsetzen.“][/vc_toggle][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_column_text css=“.vc_custom_1584131912559{padding-bottom: 25px !important;padding-left: 0px !important;}“]

        Organisatorisches

        [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_toggle title=“Ich möchte datenschutzkonform, kostenfrei und verschlüsselt mit Lernenden kommunizieren.“]Nutzen Sie Messenger, die für Schulen konzipiert wurden, wie z.B. schul.cloud oder Schoolfox.[/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte eine Terminabstimmung durchführen.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte eine Befragung durchführen.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte FAQs für meine Lernenden anlegen.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte, dass meine Lernenden ein Lerntagebuch führen.“][/vc_toggle][vc_toggle title=“Ich möchte eine Umfrage durchführen.“][/vc_toggle][/vc_column][/vc_row]